Skip to main content Skip to search Skip to header Skip to footer
Original im Internet

Ist der Benzintank halbvoll oder halbleer?

Aus der Dezember 2023-Ausgabe des Herolds der Christlichen Wissenschaft

Originaltext auf Portugiesisch

Dieser Artikel erschien ursprünglich am 4. September 2023 im Internet.


Eines Sonntags war ich auf dem Weg zur Kirche. Ich war frühzeitig losgefahren und beschloss, erst zu tanken. Ich füllte den Tank, bezahlte, und als ich das Auto anließ, sah ich überrascht, dass die Tankuhr immer noch auf leer stand! Wie konnte das sein? Es lag auf der Hand, dass die Anzeige falsch war. Der Tank war voll, doch die Anzeige gab genau das Gegenteil an. Da ich mir der Wirklichkeit vollständig sicher war, hatte ich keine Angst, weiterzufahren.

Wenn wir diese Erfahrung als Grundlage nehmen, könnten wir uns fragen: Können wir dem, was wir sehen, immer vertrauen? Auf welche Wirklichkeit stützen sich wahrnehmbare Fakten? Eine Tankuhr ist eine menschliche Erfindung, die versagen kann, während das Wissen und die Weisheit, die Gott uns verleiht, unveränderlich, vollständig und immer zutreffend sind, denn Gott ist Geist und besteht ewiglich. Welcher Angabe sollen wir dann vertrauen, die der körperlichen Sinne oder die unseres immanenten geistigen Sinnes, der göttlichen Inspiration?

Wissenschaft und Gesundheit mit Schlüssel zur Heiligen Schrift von Mary Baker Eddy, der Entdeckerin und Gründerin der Christlichen Wissenschaft, enthält die Glaubenssätze dieser Wissenschaft. Der erste bezieht sich auf die Bibel: „Als Anhänger der Wahrheit nehmen wir das inspirierte Wort der Bibel als unseren geeigneten Führer zum ewigen Leben“ (S. 497). Doch was ist dieses inspirierte Wort? Es ist das Wort im geistigen Sinn, die göttliche Botschaft der Bibel, die heilende Inspiration verleiht. Es ist das geistige Verständnis von dem, was Jesus und seine Jünger sowie die Propheten uns gelehrt haben – alle, die die Wahrheit über Gott und Seine Schöpfung verstanden und fähig waren, die Wirklichkeit Gottes hier und jetzt zu beweisen.

Bitte anmelden, um diese Seite anzuzeigen

Sie erlangen vollständigen Zugriff auf alle Herolde, wenn Sie mithilfe Ihres Abonnements auf die Druckausgabe des Herold ein Konto aktivieren oder wenn Sie ein Abonnement auf JSH-Online abschließen.

Wenn Sie mehr Inhalte wie diese erforschen möchten, können Sie sich für wöchentliche Herold-Nachrichten anmelden. Sie erhalten Artikel, Audioaufnahmen und Ankündigungen direkt per WhatsApp oder E-Mail. 

Anmelden

Mehr aus diese Ausgabe / Dezember 2023

  

Die Mission des Herolds

„... die allumfassende Wirksamkeit und Verfügbarkeit der Wahrheit zu verkünden ...“

                                                                                                                            Mary Baker Eddy

Nähere Informationen über den Herold und seine Mission.