Skip to main content Skip to search Skip to header Skip to footer
Original im Internet

Gefordert: weniger „ich“ und mehr Gott

Aus dem Herold der Christlichen Wissenschaft. Online veröffentlicht am 13. Februar 2023


Manchmal sind wir vielleicht geneigt, zwischen Dingen zu unterscheiden, bei denen wir Gottes Hilfe brauchen, und anderen, die wir kompetent allein bewältigen können. Doch ich habe festgestellt, dass diese Unterscheidung völlig falsch ist. Unsere augenscheinlichen Fähigkeiten oder Kenntnisse lassen sich mit den unendlichen Kapazitäten von Gott, dem allwissenden Gemüt, der alles erschaffen hat und weiß, nicht vergleichen. Mary Baker Eddy weist in ihrem Buch Die Erste Kirche Christi, Wissenschaftler, und Verschiedenes sehr klar auf diese Tatsache hin, wenn sie schreibt: „Unternehmt nichts ohne Gottes Hilfe“ (S. 197).

Ich habe dies auf interessante Weise vor einigen Jahren gelernt, als ich gebeten wurde, an einer zweitägigen Konferenz mit großer Besucherzahl teilzunehmen. An den Nachmittagen sollten sich alle in kleinere Gruppen aufteilen, um spezifischen Themen nachzugehen. Meine Aufgabe war, in solch einer Gruppe eine kurze Präsentation zu geben und dann die Diskussion zu leiten. Ich war gut mit dem Thema vertraut und meinte, vorbereitet zu sein. Doch als die Zeit für Gruppenarbeit kam, war ich von leeren Stühlen umgeben. Die anderen Gruppen hatten wenigstens ein paar Leute, aber meine war völlig verlassen.

Am Ende des Tages trollte ich mich geschlagen. Ich hatte nicht mal die Gelegenheit gehabt, langweilig zu sein – es war ja niemand gekommen! Für den nächsten Tag war dasselbe Format geplant, und ich fürchtete, das gleiche noch einmal zu erleben. Als Christlicher Wissenschaftler habe ich festgestellt, dass Gebet die wirksamste Herangehensweise für jede Herausforderung ist, also war es selbstverständlich, Gott um Führung zu bitten.

Bitte anmelden, um diese Seite anzuzeigen

Sie erlangen vollständigen Zugriff auf alle Herolde, wenn Sie mithilfe Ihres Abonnements auf die Druckausgabe des Herold ein Konto aktivieren oder wenn Sie ein Abonnement auf JSH-Online abschließen.

Wenn Sie mehr Inhalte wie diese erforschen möchten, können Sie sich für wöchentliche Herold-Nachrichten anmelden. Sie erhalten Artikel, Audioaufnahmen und Ankündigungen direkt per WhatsApp oder E-Mail. 

Anmelden

Weitere Artikel im Web

  

Die Mission des Herolds

„... die allumfassende Wirksamkeit und Verfügbarkeit der Wahrheit zu verkünden ...“

                                                                                                                            Mary Baker Eddy

Nähere Informationen über den Herold und seine Mission.