Skip to main content Skip to search Skip to header Skip to footer
Original im Internet

ARTIKEL

Weihnachten und ein korrekteres Verständnis von Liebe

Aus der Dezember 2022-Ausgabe des Herolds der Christlichen Wissenschaft

Dieser Artikel erschien ursprünglich am 13. Dezember 2021 im Internet.


Eine 2000 Jahre alte Geschichte beschäftigt unsere Welt bis heute. Die Geburt eines Menschen wird nach wie vor weltweit gefeiert. Was hatte es mit Christi Jesu kurzem Leben auf sich, dass ihm diese Reverenz entgegengebracht wird – dass sein Leben den Aufbau von Nationen beeinflusst und künstlerische Meisterwerke, die Kultur und sogar unsere Zeitrechnung inspiriert hat?

Mary Baker Eddy, die Entdeckerin und Gründerin der Christlichen Wissenschaft, erklärt die Bedeutung von Jesu Leben in Wissenschaft und Gesundheit mit Schlüssel zur Heiligen Schrift, wenn sie schreibt: „Jesus half, den Menschen mit Gott zu versöhnen, indem er dem Menschen einen wahreren Begriff von Liebe, dem göttlichen Prinzip der Lehren Jesu, gab, und dieser wahrere Begriff von Liebe erlöst den Menschen von dem Gesetz der Materie, der Sünde und des Todes durch das Gesetz des Geistes – das Gesetz der göttlichen Liebe“ (S. 19).

Denken wir einmal näher darüber nach: Jesus, der Sohn Gottes, zeigte der Menschheit „einen wahreren Begriff von Liebe“, und diese Liebe ist das göttliche Prinzip seiner Lehre. Dies ist eine einfache und doch so profunde Antwort auf die anfängliche Frage. Alle Elemente dieser bescheidenen und heiligen Nacht von Jesu Geburt vor langer Zeit deuteten auf diese Liebe hin. Die Hirten, die Weisen, Maria und Josef waren empfängliche Zeugen dessen, was in der Welt ans Licht gekommen ist – die stärkste und dauerhafteste Lektion über die Natur Gottes als allgegenwärtige, göttliche Liebe und die Beziehung des Menschen zu dieser Liebe. Durch Jesu jungfräuliche Geburt erhielt die Welt einen überzeugenden Beweis, dass diese Liebe, die göttlicher Geist ist, die Materie und ihre angeblichen Gesetze der Existenz außer Kraft setzt. Und Jesu Erscheinen hilft uns, die Ewigkeit der Liebe als göttliches Leben zu erkennen. Ist das der Grund, warum die Engel von Frieden sangen? Ist es das, was wirklich die Himmel erleuchtete?

Bitte anmelden, um diese Seite anzuzeigen

Sie erlangen vollständigen Zugriff auf alle Herolde, wenn Sie mithilfe Ihres Abonnements auf die Druckausgabe des Herold ein Konto aktivieren oder wenn Sie ein Abonnement auf JSH-Online abschließen.

Wenn Sie mehr Inhalte wie diese erforschen möchten, können Sie sich für wöchentliche Herold-Nachrichten anmelden. Sie erhalten Artikel, Audioaufnahmen und Ankündigungen direkt per WhatsApp oder E-Mail. 

Anmelden

Mehr aus diese Ausgabe / Dezember 2022

  

Die Mission des Herolds

„... die allumfassende Wirksamkeit und Verfügbarkeit der Wahrheit zu verkünden ...“

                                                                                                                            Mary Baker Eddy

Nähere Informationen über den Herold und seine Mission.