Skip to main content Skip to search Skip to header Skip to footer
Original im Internet

Der Hintergrund des Menschen

Aus der Oktober 2021-Ausgabe des Herolds der Christlichen Wissenschaft

Dieser Artikel erschien ursprünglich am 14. Juni 2021 im Internet.


Als Mary Baker Eddy einmal wegen einer Verletzung konsultiert wurde, die trotz christlich-wissenschaftlichem Gebet nicht besser wurde, gab sie eine wahrhaft bemerkenswerte Antwort. Der Patient war ein Kriegsveteran, der im amerikanischen Bürgerkrieg verwundet worden war. Auf die Frage hin, was ihrer Meinung nach die Heilung verhinderte, erklärte sie, dass der Praktiker und sein Patient der Überzeugung waren, der Krieg gehöre zum Hintergrund des Mannes. Mrs. Eddy muss eine andere Sichtweise gehabt und die geistige Vergangenheit des Mannes erkannt haben, in der er ewiglich eins mit Gott, der göttlichen Liebe, gewesen war (siehe Ira Packard, „Rechtfertigung“, Herold-Online, Juni 2021).

Was unsere eigene Geschichte angeht, so hatte Mrs. Eddy folgenden Rat: „Es ist gut zu wissen, lieber Leser, dass unsere materielle, sterbliche Geschichte nur ein Bericht über Träume ist, nicht über das wirkliche Sein des Menschen; und für den Traum ist kein Platz in der Wissenschaft des Seins. ...

Gott steht über allem. Er allein ist unser Ursprung, unser Ziel und unser Sein. Der wirkliche Mensch ist nicht aus Erde gemacht, noch wird er je durch das Fleisch erschaffen; denn sein Vater und seine Mutter sind der eine Geist, und seine Brüder sind allesamt Kinder des einen Elterngemüts, des ewigen Guten“ (Rückblick und Einblick, S. 21–22).

Bitte anmelden, um diese Seite anzuzeigen

Sie erlangen vollständigen Zugriff auf alle Herolde, wenn Sie mithilfe Ihres Abonnements auf die Druckausgabe des Herold ein Konto aktivieren oder wenn Sie ein Abonnement auf JSH-Online abschließen.

Wenn Sie mehr Inhalte wie diese erforschen möchten, können Sie sich für wöchentliche Herold-Nachrichten anmelden. Sie erhalten Artikel, Audioaufnahmen und Ankündigungen direkt per WhatsApp oder E-Mail. 

Anmelden

Mehr aus diese Ausgabe / Oktober 2021

  

Die Mission des Herolds

„... die allumfassende Wirksamkeit und Verfügbarkeit der Wahrheit zu verkünden ...“

                                                                                                                            Mary Baker Eddy

Nähere Informationen über den Herold und seine Mission.