Skip to main content Skip to search Skip to header Skip to footer
Original im Internet

Sicher im Sturm

Aus dem Herold der Christlichen Wissenschaft. Online veröffentlicht am 9. August 2021


Wie können wir Gottes Gegenwart fühlen, wenn sich ein Unwetter angekündigt? Die Bibel bietet uns einige hilfreiche Ideen. Ein Psalm erklärt: „Gott ist unsere Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben“ (Psalm 46:2). Und in den Sprüchen (30:4) lesen wir, dass Gott den Wind in Seinen Händen gesammelt hat und dass es keine Macht außerhalb von Gottes Kontrolle gibt.

Hier ist ein Beispiel dafür, wie ein Verständnis dieser Tatsache uns beschützt und rettet: Christus Jesus blieb ruhig, als er mit seinen Jüngern in einem Schiff auf dem See von Galiläa in einen Sturm geriet. Die Jünger fürchteten um ihr Leben, doch Jesus „schalt den Wind und sagte zum See: ‚Schweig und verstumme!‘ Und der Wind legte sich, und es entstand eine große Stille“ (Markus 4:39). Jesus kannte Gott als die einzige Macht, den Schöpfer des Menschen und des Universums – als die steuernde Intelligenz oder das göttliche Gemüt, das Gottes vollständige Schöpfung regiert. Diese Erkenntnis befähigte ihn, nicht nur den wütenden Sturm zu stillen, sondern auch Gottes Kontrolle über viele andere unharmonische Zustände wie Krankheit, Sünde und sogar den Tod zu beweisen.

Während ich vor Jahren an der Küste von Südflorida lebte, hatte ich die Gelegenheit, G ottes Fürsorge zu erkennen, als ein Hurrikan auf unsere Region zukam und Millionen von Menschen bedrohte, von denen viele in Hochhäusern wohnten. Mein Mann und ich beteten auf der Grundlage dessen, was die Christliche Wissenschaft lehrt, und viele andere beteten ebenfalls um Sicherheit. Mein Mann und ich hielten daran fest, dass Gottes Allmacht vollständig gut und erhaben über jegliche angebliche zerstörerische Kraft ist; wir wussten, dass wir darauf vertrauen konnten, dass diese Macht die Situation unter Kontrolle hatte. Als der Hurrikan weniger als 20 km von der Küste entfernt war, erhob er sich plötzlich – wie durch ein Wunder, meinten manche – und nahm keinen Kontakt mit dem Boden auf. Hinterher wurde viel darüber gesprochen, wie Gebet uns alle vor Gefahr bewahrt hat.

Bitte anmelden, um diese Seite anzuzeigen

Sie erlangen vollständigen Zugriff auf alle Herolde, wenn Sie mithilfe Ihres Abonnements auf die Druckausgabe des Herold ein Konto aktivieren oder wenn Sie ein Abonnement auf JSH-Online abschließen.

Wenn Sie mehr Inhalte wie diese erforschen möchten, können Sie sich für wöchentliche Herold-Nachrichten anmelden. Sie erhalten Artikel, Audioaufnahmen und Ankündigungen direkt per WhatsApp oder E-Mail. 

Anmelden

Weitere Artikel im Web

  

Die Mission des Herolds

„... die allumfassende Wirksamkeit und Verfügbarkeit der Wahrheit zu verkünden ...“

                                                                                                                            Mary Baker Eddy

Nähere Informationen über den Herold und seine Mission.